Albert Manzinger, Wirtschaftsinformatiker

 

Zunächst absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung und die Managementweiterbildung bei der Karstadt AG. Danach übernahm ich verschiedene Managementpositionen in Itzehoe, Hamburg, Mannheim, Kaiserslautern und München.

Nach elf Jahren wechselte ich im Jahr 1991 in die Musikindustrie und leitete als „Area Sales Director South“ die EMI Electrola-Niederlassung in München.

1995 erfolgte der Wechsel zur Schwestergesellschaft EMI Music Austria. In Wien fungierte ich anfangs als Vertriebsdirektor und restrukturierte den Vertriebsbereich, 1997 wurde ich zusätzlich zum Marketingdirektor ernannt.

Im August 2002 wurde ich Landesgeschäftsführer und vollzog in dieser Funktion den Zusammenschluss der Geschäftsbereiche EMI Music und Virgin Music. Change Management, Strategie, Leadership und Business Development waren die wesentlichen Aufgaben meiner Arbeit. Nachdem EMI Music Austria zur profitabelsten EMI-Landesgesellschaft in Continental Europe ausgebaut war, übernahm ich mit 1. Jan. 2005 zudem die Position des Geschäftsführers der EMI Music Switzerland AG.

Nach 15 Jahren Tätigkeit in der Musikindustrie gründete ich 2006 meine eigene Unternehmensberatung in Österreich. Darüber hinaus übernahm ich die Geschäftsführung des EDV-Dienstleisters PhonoNet GmbH in Wien, um weiterhin im operativen Management tätig sein zu können. Nachdem die Musikindustrie durch die Digitalisierung und neuen Medien einen dramatischen Umbruch erfahren hatte, wollte ich die Welt der Technik und deren Auswirkungen auf gewachsene Geschäftsmodelle besser verstehen und studierte von 2008 bis 2011 berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Business Engineering. Ich bin als Certified Digital Consultant (CDC) zertifiziert und geprüfter Datenschutzexperte DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

Während sich meine Beratungstätigkeit anfangs vorwiegend auf den Handel sowie die Medien- und Entertainment-Industrie konzentrierte, arbeite ich mittlerweile zunehmend im Bereich der Organisations- und Prozessoptimierung, in der IT-Beratung und unterstütze Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Analyse, Konzeption und nachhaltige Umsetzungen sind meine Stärken.