Markenmanagement auf der Messe

System Management

Von Albert Manzinger

Es ist sehr erstaunlich, wie sehr die Messeauftritte auseinandergehen. Auf der CeBIT gab es Fahrzeughersteller die sich inzwischen deutlich auf einer Computermesse positionieren und damit deutlich machen wie sehr die Vernetzung in das Fahrzeug einzieht und wie sehr sie sich deshalb auch damit beschäftigen. Auf der Interop Messe in den USA war von Automobilherstellern weit und breit keine Spur. Da wundert es einen nicht, dass wir im Automobilbau führend sind und es so auch sicher weiter bleiben werden.

Beim Vergleich der beiden Messen, CeBIT und Interop ist auffällig, dass die Messestände bei der Interop deutlich moderater ausgefallen sind. Bei der CeBIT gab es Messestände die von Größe und Design echte Statements und wirklich mächtig waren. Vergleichbares gab es auf der Interop nicht.

Beim Standpersonal wurde aber der Eindruck erweckt, dass in den USA alle Stände mit Top Experten besetzt waren. Da blieb keine Frage unbeantwortet und selbst wenn es tief in die Materie ging. Das war schon beeindruckend.

Irgendwie passen diese Eindrücke aber nicht zum üblichen Bild. Gerade in Amerika wo meist alles groß, größer und auf Entertainment ausgerichtet ist, würde man imposantere Messestände erwarten und bei der Betreuung mehr Show als Kompetenz. Es war aber genau umgekehrt. Welche Schlüsse sollten wir daraus ziehen?

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.